Montag, 13. Februar 2017

*Ordnungen der Liebe* oder Was Aufstellungen bewirken*


Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,


wenn Du schon länger meinem Blog folgst und / oder meiner Arbeit, dann weißt Du sicherlich, dass ich begeisterte Anhängerin von Systemaufstellungen bin. Und auch Fan von zahlreichen Varianten an Aufstellungsformen.

Und auch für mich ist es immer wieder wichtig, Feedback zu bekommen, damit ich meine Arbeit reflektieren, einschätzen, anpassen und auch gegebenenfalls korrigieren kann.

So nutze ich heute die Gelegenheit, um über meine Arbeit mit Claudia* (*der Name ist geändert und willkürlich gewählt) zu berichten. Claudia kam zu mir und wollte sich ihr Familiensystem näher betrachten. Sie kennt sich selber sehr gut mit den Familiendynamiken aus und ist sehr reflektiert. Hier kommt zum Tragen, was ich in meinen Worten so ausdrücke:

Auch und gerade ein guter Coach braucht selber einen Coach
Wir haben alle unsere blinden Flecken und sehen im Außen leichter als im Innen. 



Zurück zu Claudia:

Sie war offen, sich ihre eigenen Dynamiken und die ihrer Herkunfts- und Gegenwartsfamilie anzuschauen. Ich habe mit ihr so gearbeitet, wie ich mit jedem Klienten* (*männliche und weibliche Form sind jeweils gemeint) arbeite: 

Kopf ausschalten, Herz öffnen und spüren. Und da kommt es hin und wieder vor, dass ich scheinbar Informationen nicht beim ersten Mal aufnehme. Ich frage z.B.: "Wer sagtest Du, ist der Ältere?" oder "Wie war das mit Deinen Eltern, leben die beide noch?", auch wenn der Klient mir vorher bereits einiges dazu erzählt hat.

Und auch diese plötzliche Unklarheit bzw. fehlende Information oder ein Durcheinander in mir geben mir WESENtliche Hinweise zu der Dynamik. Das gehört dazu und die Energie spricht für sich. 

Das Wesen meiner Arbeit


Nun arbeite ich so lange daran, bis die Stellvertreter in den entsprechenden Rollen in Frieden sind. Wobei der Fokus immer auf dem Klienten liegt. Es geht nicht darum, die Schauplätze anderer Beteiligter zu klären, wenn deren Thema gar nichts mit dem Thema des Klienten zu tun hat. 

Bei ihrer Aufstellung kam viel ans Licht und ins Rollen. Einiges war ihr bereits theoretisch klar gewesen. Doch erst durch wichtige gesprochene (rituelle) Sätze konnte sie auch in der WIRKlichkeit Dinge verändern.

Sie hatte u.a. gemerkt, dass die Ehe nur noch auf dem Papier bestand und dass es not-wendig war, sie klar zu beenden. Und dass mit dieser Klarheit auch mehr Frieden in die Familie kommen konnte. So würde sie ihrem Leben eine wichtige Wendung geben und zufriedener sein.

Nach etwa 7 Wochen kam ihr Feedback in diesem Sinne:

"Auch wenn ich geschrieben hatte, dass ich gerne noch eine weitere Aufstellung bei dir machen möchte, ist es jetzt erstmal an der Zeit, alles zu sortieren. Die Aufstellungen haben so viel ins Rollen gebracht, dass ich beim Anwalt den Termin zur Scheidung habe und wie nebenbei mein Traummann ins Leben kam. Wenn dann alles geordnet ist, melde ich mich wieder bei Dir."

Nein, nicht immer enden meine Aufstellungen mit Scheidung! Doch sie enden auch nicht immer mit "Eierkuchen". Es gibt Situationen, da ist ein klares Ende zu ziehen wichtiger, als unklaren Schein zu wahren. 

Es geht um das höchste Wohl aller Beteiligten. Und mit diesen Schritten können die Beteiligten ihren Frieden mit dem, was ist, machen. Sie können sich neu ausrichten und ihre Kraft ins Leben geben.

Kennst Du das auch?


Wenn Du also eine solche Situation kennst, dass Du feststeckst und nur im Kopf weißt, Du müsstest was ändern, dann kann eine Aufstellung Dir den ent-scheidenden Impuls geben. Denn das Wort ent-scheidend bedeutet, etwas voneinander zu trennen, was eine (ge)wichtige Folge hat. Wenn wir uns FÜR etwas entscheiden, entscheiden wir uns gleichzeitig GEGEN etwas anderes. 

Mit der Folge, dass sich Klarheit zeigt. Und mit dieser Klarheit folgt die Entspannung und die Ordnung im Familiensystem.

Das für viele Menschen Erstaunliche ist, dass sowohl Themengeber wie auch Stellvertreter gleichermassen von Aufstellungen profitieren. Als Stellvertreter ist niemand zufällig dabei, sondern findet viele Hinweise für das eigene Leben und Antworten zu eigenen Themen und Fragen.

Eine Möglichkeit ... 


Hier sind die Termine für Familien- bzw. Systemaufstellungen zu finden. Natürlich ist es auch möglich, Einzeltermine für Familien- bzw. Systemaufstellungen zu bekommen. Sie sind erwiesenermaßen genauso wirksam wie in der Gruppe. 

Meine Begeisterung für diese Methode hat dazu geführt, dass ich gerne darin ausbilde. Diese Grundausbildung umfasst 4 Wochenenden, in denen die Teilnehmer mehr zu den Dynamiken in Familien lernen und wie mit wenigen Elementen wichtige Puzzlesteine gefunden und an den passenden Platz gelegt werden können. 
Sehr wichtig ist mir dabei das Vermitteln der großen Verantwortung, die jeder Aufsteller inne hat. So haben auch Ethik und Moral und vor allem Grenzen ihren Stellenwert in der Ausbildung.

Such Dir die für Dich passenden Impulse für Dein Leben!

Mein Motto:


Das Leben darf leicht sein!

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Zeit und freue mich, von Dir zu hören, zu lesen, Dich zu sehen oder zu hören!


Deine Karen Seelmann-Eggebert




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen